Adventszeit im Kinderhaus

Dezember 2022

Weiße, vom Schnee bedeckte Fenster, nur durch ein paar „Gucklöcher“ lässt sich der Blick ins Innere des Kinderhauses erhaschen. Schaut man durch die „Gucklöcher“, sieht man es funkeln und strahlen, denn ein wunderschöner Christbaum ziert den Eingangsbereich. Morgens beim Ankommen im Kinderhaus verfällt man durch die Klänge gemütlicher Stubenmusik gleich in weihnachtliche Stimmung und hat Lust, die Holzkrippe genauer zu betrachten. Diese ganz besondere Atmosphäre genießen nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Mit leuchtenden Augen steht ein Krippenkind vorm Christbaum und sagt: „Das sieht aber schön aus, es glitzert.“ Das zeigt, wie bereits die kleinen Sternschnupperl bei uns im Kinderhaus die Weihnachtszeit wahrnehmen. Und sie sind sich sicher: Manchmal fliegt sogar ein kleines Engelein am Christbaum vorbei. Gerne verbringen wir den Morgenkreis im Eingangsbereich am Christbaum, dabei werden die Krippenkinder von einer „Adventstruhe“ begleitet. Darin finden sich Tag für Tag neue Dinge, die es mit allen Sinnen zu entdecken gilt. Wie etwa den duftenden Tannenzweig mit seinen vielen, grünen Nadeln.

Zudem befindet sich in der Truhe ein Adventsglas. Dieses Glas stellt unseren Adventskalender dar und darin befinden sich die Zutaten für einen Salzteig. Diesen können die Kinder dann gemeinsam mit der Mama zu Hause zubereiten und verarbeiten. Mit dieser „Kleinigkeit“ möchten wir den Krippeneltern ganz bewusst Zeit mit ihren Kindern schenken und uns etwas vom herkömmlichen Konsumverhalten entfernen.

Wer sich auch über die wohlige Atmosphäre freute, war der Nikolaus. Das war sehr spannend, denn wie soll so ein großer Nikolaus in die Adventstruhe reinpassen? Diese Frage beschäftigte die Krippenkinder sehr, als plötzlich ein sanftes Klingeln an der Gruppentüre ertönte und St. Nikolaus eintrat. Gespannt schauten die Kinder zu ihm auf und der ein oder andere suchte sich vorsichtshalber einen sicheren Platz auf dem Schoß der Betreuerinnen. St. Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor und bemerkte dabei, wie schön die Krippenkinder miteinander spielen und wie gerne sie Händewaschen und dabei das Ärmel hochschieben kräftig üben. Dann holte St. Nikolaus die prall gefüllten Socken aus seinem Sack hervor. Ein paar Sternschnupperln waren besonders mutig und trauten sich aufzustehen, um ihre Socke höchstpersönlich abzuholen. Zum Dank für die Gaben sangen wir St. Nikolaus das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ vor und verabschiedeten im Anschluss den besonderen Gast.

Die restliche Adventszeit genießen wir mit den Kindern, singen Lieder, backen Plätzchen und vieles mehr. Wir schicken Euch einen Weihnachtsengel und freuen uns, Euch alle im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Euch allen ein gesundes neues Jahr mit vielen schönen, unvergesslichen Momenten.

 

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Email:

Leitung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemein:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hort:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Angelika Fischer
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok