Bedeutung des SpielsDas Spiel = Lernen des Kindes Das Spiel ist die kindliche Art zu lernen und wird auch "Arbeit des Kindes" genannt, da das Kind sein gesamtes Interesse, seine Aufmerksamkeit, seine Energie sowie sich selbst komplett mit Freude und Spaß in die Situation hineingibt. Es gilt als Grundbedürfnis des Kindes, zu spielen, wobei es seine Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle verarbeiten kann. Im Spiel steckt ein erhebliches Potenzial zur Kreativität: Durch ihre grenzenlose Phantasie lassen Kinder immer wieder Neues entstehen. Jedes Kind weiß am Besten, was es interessiert, d.h. wo die Chance zum Lernen steckt und erhält ausreichend Raum im Tagesablauf, seinen Interessen nachzugehen. Es lernt durch Wiederholung, Nachahmung und ständiges Wiederaufgreifen des Spielthemas im sozialen Rahmen der Gruppe. Das Kind schlüpft in Rollen, um seine eigene Identität zu finden und zu stärken. Es entwickelt und erprobt Fertigkeiten fürs Leben und lässt Ideen aus sich heraus - auch aus der Langeweile entstehen. Hierbei beobachten und dokumentieren wir die Fortschritte des Kindes (beispielsweise in Form von Bildungs- und Lerngeschichten oder Seldakbögen) und stellen entsprechendes Material, gestaltete Umgebung sowie Räume im teiloffenen Haus zur Verfügung. Wir unterscheiden zwischen freiem Spiel, bei dem das Kind Spielart, -ort, -dauer, -partner und -material selbst wählt und gezielten Angeboten, bei denen das Kind in einem von uns vorgegebenen Rahmen einer vorbestimmten Aktivität nachgeht. |
Unsere ÖffnungszeitenMontag: 7:00 – 17:00 Uhr Weitere Informationen | AnschriftIntegratives Kinderhaus Frauenneuharting Email: Leitung: Allgemein: Hort:
| Träger / LeitungDer Träger unseres integrativen Kinderhauses ist Kinderhausleitung:
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