„Fleißige Bienchen“ im Kinderhaus Frauenneuharting!

Juni 2018

Im eigenen Lebensumfeld können die Kinder im Garten, auf der Wiese oder im Wald die geheimnisvolle Welt der Bienen beobachten. Eine spannende Sache! Die Kinder der Sonnengruppe fragten viel nach und so entstand das Projektthema „Fleißige Bienchen“.

Herr Kolbeck, der örtliche Imker, wurde kontaktiert und hat uns sofort eingeladen um mehr über Bienen zu erfahren. Wir besuchten ihn bei herrlichstem Bienen-Sonnenschein-Wetter.

Seine Tochter hatte für uns bereits frisches Dinkelbrot besorgt und so durften wir uns zuallererst ein richtig leckeres Honigbrot schmieren. So gestärkt konnten wir nun den vielen Sachinformationen über die Bienen zuhören:

Bienen können als Wild- aber auch als von Menschen gehaltene Haustiere leben. Wir bekommen von den Bienen Honig, Wachs und Pollen. Außerdem bringen sie bei ihren Besuchen in Obstbäumen den Blütenstaub von Blüte zu Blüte und sorgen so für schöne Früchte. Die Imker kümmern sich um die Bienen. Sie geben ihnen ein Haus und pflegen sie, wenn sie krank sind. Die vollen Waben legen die Imker in die Honigschleuder und so kommt Honig heraus. Aha!

Zu guter Letzt durften die Kinder noch einen Blick durch das Glasfenster ins Bienenhaus werfen um die Tiere „dahoam“ zu erleben.  Dort summte und brummte es gewaltig! Ob die so miteinander reden?

Mit einer großen selbst gebastelten Biene bedankten sich alle Sonnenkinder bei Herrn Kolbeck für den herzlichen und erlebnisreichen Vormittag.

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Email:

Leitung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemein:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hort:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Angelika Fischer
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok