Aufregung im Kinderhaus - Vom Baum zum Maibaum

 

April 2018

Frieda, Emil und Philipp waren im Februar dabei, als ihr Papa „unseren“ Maibaum im Wald aussuchte. Gemeinsam mit andern fleißigen Vätern wurde gesägt, entrindet, gehobelt, geschliffen, grundiert und gestrichen. Dann folgte der Transport zur Mehrzweckhalle bei der Schule.

Jetzt begann auch für die anderen Kinder des Kinderhauses eine aufregende Zeit. Jeder durfte mitmachen. Die Kindergartenkinder grundierten mit Weiß und die Hortkinder malten mit der blauen Farbe. Das Personal übernahm das Restaurieren der Schilder.

Die Krippenkinder sahen zwischendurch nach dem Rechten. Wir haben jetzt ein „Taxi“ und uns ist kein Weg mehr zu weit! 

Am 20.4. belagerten die Hortkinder nachts die Turnhalle mit Matratzen, Taschenlampen und einem ausgetüftelten Plan: „Mia bewachan an Maibaam!“ Sie haben ihre Sache richtig gut gemacht – morgens war der Baum noch da!

Am 26.4. übernahmen die Kindergartenkinder die Wache!  Aber der Baum war schon weg! „Mia ham übarall gschaugt!“ mit Taschenlampen das ganze Dorf durchsucht.

„In da Schui issa g`leng!“ „De ham den klaut!!!“ berichten alle entrüstet.

Am Freitag vor dem Fest wurde es noch mal richtig spannend. Sätze wie: „Woos? Ihr habt`s n klaut, da griagts koa Eis!“ und „Mia woin für jedn a riesigs Eis!!“ „Naa ihr kennts an oam mitanand schlecka!“ sorgten für viel Spaß und belebten den Verhandlungstisch.

Nach diesen „knallharten“ Verhandlungen, konnte der Maibaum bei strahlendem Sonnenschein, im Austausch gegen ein ganzes Eis für jeden Dieb, Dank vieler fleißiger Helfer, doch noch aufgestellt werden.

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Claudia Ertl
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok