Die bunte Welt der Farben

 

Mai 2016

Die Grundlage unser pädagogischen Arbeit mit den Kindern fußt auf den Leitlinien und Ausführungsverordnungen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Verschiedenste Bildungsziele sind darin verankert, so zum Beispiel auch der Bereich Ästhetik, Kunst und Kultur. 

Das macht Spaß! Gerne haben wir dies die letzten Wochen umgesetzt und uns mit verschiedensten Mal- und Drucktechniken, Farben und Stiftarten, mit und ohne musikalischer Unterstützung beschäftigt. Durch die vielseitigen Anreize haben die Kinder wahrgenommen, wie sich flüssige Farbe mit Händen, Murmeln oder Pinsel vermalen lässt. Es war Raum für spielerisch-kreatives und fantasievolles Ausprobieren. Sogar der Geruchssinn wurde angesprochen, als wir Rasierschaum zum Vermalen benutzt haben: „Hmm, das riecht so gut wie Papa immer!“ Wir haben mit Korken, Schwämmchen und Fingern gedruckt, Farbe mit Rollen verteilt, Wachstropfenbilder gestaltet und mit Seifenblasenfarbe geblubbert. Auch Experimentieren lässt sich mit Farben: z.B. kann man Filzstifte in ihre Ursprungsfarben zerteilen oder weiße Nelken mit farbigem Wasser über den Stängel einfärben!

Nach und nach fanden die Kinder selbständig eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege und stellten fest: Die Möglichkeiten sind so umfangreich, phantasievoll und spannend, dass wir noch lange nicht am Ende angekommen sind. Stimmt!

Und die Erwachsenen? Die haben doch bestimmt auch Freude daran. Wir holen sie jetzt einfach mit ins Boot und stellen unser diesjähriges Sommerfest unter das Motto „Farbig und bunt“. Wir freuen uns schon auf ein kreatives und lustiges Fest mit all unseren Kindern und Eltern!

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Email:

Leitung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemein:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hort:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Angelika Fischer
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok