Wir sind wieder komplett!

September 2015

Der Alltag in der Sternengruppe stand in diesen Wochen unter dem Motto „Eingewöhnung“ und „Kennenlernen“. Unsere Neuen haben an ihren ersten Tagen als Kindergartenkinder schon viel miterleben dürfen. Bereits im Juli schauten unsere Jüngsten das erste Mal für einen Vormittag zum Schnuppertag vorbei. Sie wussten dann beim „richtigen“ Kindergartenstart bereits, in welche Gruppe man kommt und in welchem Regal die Lieblingsspielsachen zu finden sind! Trotzdem fiel es Manchem natürlich noch schwer, die Mama und den Papa komplett für den Vormittag herzugeben und ganz auf sich allein gestellt neues Terrain zu betreten. Ganz allein? Nein! Für die ersten Schritte in der neuen Gruppe ist es viel leichter, von jemandem an die Hand genommen zu werden. Dafür gibt es die selbstgewählten, großen Patenkinder- sie kennen sich schon aus und helfen den Neuankömmlingen gerne:

Erst Mal die Schwelle ins Gruppenzimmer überwinden, vielleicht noch Tränen trocknen, schon setzen wir uns zusammen zum Morgenkreis. Zur Begrüßung singen wir „Bin ich aufgewacht, und die Sonne lacht...!“, „Hallo, Hallo schön dass du da bist“, reichen uns die Hände oder nehmen uns gegenseitig wahr, wenn man den Glitzerball überreicht bekommt. Dazu gehört auch, festzustellen, welche Kinder anwesend und welche an dem Tag nicht da sind. Da vergisst man doch viel leichter, dass man grad eben noch traurig war…

 

Die neuen Kinder erlebten von Anfang an gleich „Kindergarten in Reinform“- also alle Rituale und Abläufe so, wie sie auch das Jahr über stattfinden. Sich zum Brotzeit machen an den Tisch setzen, viel Zeit nehmen für`s miteinander Spielen und nachher auch gemeinsam wieder aufräumen, anziehen und in den Garten gehen,... Dann dauert`s auch nicht lange, und aus den Neulingen werden „alte Hasen“, die sich im Haus bestens auskennen.

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Email:

Leitung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemein:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hort:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Angelika Fischer
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok