Apfelsaftpressen

Oktober 2014

Apfelsaft aus Eigenproduktion

Am 6. Oktober war es wieder soweit: Alle Vorschulkinder des Kinderhauses- ausgerüstet mit Flasche, Schneidbrett, Messer und Kübel- zogen gemeinsam los und folgten der Einladung zum beinahe schon alljährlichen Apfelsaftpressen bei Frau Bärbel Aschauer-Lammel. Das Wetter spielte schon mal einigermaßen mit und zeigte sich von seiner neblig-herbstlichen, aber immerhin trockenen Seite. Dann hieß es: Erstmal Äpfel klauben auf der Obstwiese und genau prüfen, dass da auch sicher kein Wurm drin ist! Als nächstes die Ernte waschen, vierteln und los gehts: da brauchte man jetzt ordentlich „Schmalz“ zum Kurbeln der Apfelreibe. Danach den Apfelbrei noch in die Presse stecken und heraus tropfte der fertige, selbstgemachte Apfelsaft! Nach getaner Arbeit schmeckte die mitgebrachte Brotzeit gleich dreimal so gut.

Jetzt wissen wir auch, wie der von 3 Familien in großzügigen Mengen ans Kinderhaus spendierte Apfelsaft entstanden ist: Danke! Uns schmeckts!!

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Email:

Leitung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemein:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hort:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Angelika Fischer
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok