Einfach nur spielen?

 

März 2019

Einige Hortkinder sortierten innerhalb zweier Tage die komplette Menge Bälle unseres großen Bällebades nach der Farbe.

 

So mach einer denkt sich jetzt bestimmt: „Sträflingsarbeit? Zwangsmaßnahmen?

 

Oh man, wie anstrengend. Das dauert ja ewig! Und wieso überhaupt?“

 

 

 

Die Antwort: Es war eine Idee der Kinder und diese Eigeninitiative machte ihnen richtig Spaß!

 

Dass sie eine Menge dazulernten war ein willkommener Nebeneffekt:
Zu Beginn stand das Ziel und die Überlegung: Was will ich machen? Was brauche ich dazu? Wer kann mir helfen?

 

Die Phantasie wurde angeregt und planvolles Handeln entstand.

 

Damit die Arbeit funktionierte war ein konstruktives, systematisches Arbeiten wichtig, Absprachen mussten getroffen, Regeln, die sich die Kinder selber gaben, eingehalten werden. Und dann ist da noch die Sache mit dem Durchhaltevermögen…

 

In diesem Falle lief es folgendermaßen ab: Die Kinder suchten sich gemeinsam eine Farbe aus, die sie dann in verschiedene Behälter packten. Erst als die gewählte Farbe aussortiert war, wurde mit der nächsten begonnen. Dafür waren große Mengen Kisten, Körbe, eine umgelegte Bank und sogar eine dicke Papprolle notwendig, die im ganzen Haus zusammengesucht wurden. Währenddessen nahmen die Kinder Rücksicht aufeinander, trafen wertschätzende Absprachen, arbeiteten eigenverantwortlich und engagiert. Erwachsene wurden nur im Notfall hinzugezogen um Kellerräume aufzusperren, in denen hoffentlich noch weitere Kisten zu finden waren und als ihnen die Abschlußidee kam: „Hey, jetzt staubsaugen wir das leere Bällebad noch sauber!“

 

Was erreichen die Kinder mit so einem Projekt?

 

Die schöne Erfahrung von Das-können-wir-selber, Zusammenhalt, gegenseitiger Hilfe und Unterstützung. Sie dürfen und müssen Entscheidungen treffen und erfreuen sich beim Zieleinlauf gemeinsam am Vollbrachten.

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Email:

Leitung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemein:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hort:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Angelika Fischer
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok