Ferien im Kinderhort: Ausflug ins Krankenhaus nach Ebersberg

März 2016

Was machen denn eigentlich die Hortkinder in den Ferien?

Wir gestalten ein Programm mit verschiedenen Aktivitäten, entweder im Kinderhaus (ohne Hausaufgaben haben wir nämlich so viel mehr Zeit zum Spielen) oder wir fahren gemeinsam auf Ausflug. Einer davon führte uns dieses Mal in die Kreisklinik nach Ebersberg. Vor dem Krankenhaus wurden wir von Frau König, einer Krankenschwester des Hauses, begrüßt. Als erstes machten wir uns auf den Weg in den Aufwachraum. Dort zeigte sie uns, was alles wichtig ist, wenn der Patient nach einer OP hier hergebracht wird, um ihn zu versorgen. Es gibt ganz viele Geräte, an denen er sofort angeschlossen wird. Danach bestaunten wir die Röntgenaufnahmen eines gebrochenen  Armes und einer Wirbelsäule. Die Krankenschwester erklärte uns auch, wo der ein oder andere Knochen bei uns im Körper zu finden ist. Das nächste Ziel war die Notaufnahme: Im Nebenraum wurde uns gezeigt, wie z. b. ein Gips entfernt wird oder wie eine Kanüle ausschaut, was passiert, wenn ich eine Spritze bekomme und noch vieles mehr. Sehr gespannt hörten wir zu und durften auch Fragen stellen, die uns Frau König sehr geduldig beantwortete. Zu guter Letzt durften wir noch einen Notarztwagen anschauen, der extra für uns bereit stand. Doch als wir alle im Wagen waren, läutete im Sanka das Telefon und für uns hieß es: schnell raus, denn der Wagen musste zu einem Einsatz! Ein sehr interessanter  und lehrreicher Vormittag ging somit für uns zu Ende. Vielen Dank dafür!

 

Ein großes Dankeschön möchten wir auch der KLJB Frauenneuharting aussprechen, die uns mit ihrer Geldspende in Höhe von 183 € die Anschaffung neuer Pedalos ermöglicht hat!

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Email:

Leitung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemein:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hort:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Angelika Fischer
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok