„Kommt doch mit ins Schloss, denn heute lädt der König ein …“

März 2014

Und alle, alle kamen! Das Pfarrheim platzte fast aus allen Nähten, als die Musikpädagogin Michi Anetzberger, die Kindergartenkinder und das Personal vom Kinderhaus zum großen MusiKiTa-Fest einluden (Musi-KiTa = zusätzliche musikalische Frühförderung im Kinderhaus). Zu Beginn wurde musikalisch geputzt, bevor die Kinder uns mit dem Vers von den Pferden einen typischen MusiKiTa - Stundenaufbau vorführten: Von Großbewegungen des Körpers über rhythmische Sprechverse bis hin zu stimmiger Begleitung auf der Trommel war alles dabei! Im Anschluss kamen alle zu dem Lied „Kaiserin Josefine“ in Bewegung. Die jüngsten Kindergartenkinder verzauberten uns beim Lied „Großer König Tinizong“ in Hunde, Katzen und wilde Tiger, so wurden sogar die Gäste miteinbezogen.

In den letzten vier Wochen wurden die Vorschulkinder intensiv mit Viertel (genannt TA) – und Achtelnoten (genannt TE - TE) bekannt gemacht. Verkleidet als Sternenköche kochten sie nun mit dieser „geheimen Sprache“ rhythmische Vor-, Haupt- und Nachspeisen. So gestärkt veranstalteten die Kinder mittleren Alters, verkleidet als Ritter und Burgfräulein, ein kleines Ritterturnier mit anschließendem höfischen Tanz. Nach diesem musikalischen Leckerbissen hatten die Eltern und Großeltern beim Buffet noch ausführlich Zeit, mit Michi Anetzberger und auch untereinander ins Gespräch zu kommen.

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Email:

Leitung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemein:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hort:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Angelika Fischer
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok