Unsere Ernährung ist uns wichtig!

Juni 2013

Mit dem Thema unsere Ernährung befassten sich die Hortkinder aus der Kometengruppe des Kinderhauses Frauenneuharting. Über mehrere Wochen beschäftigten wir uns mit der Frage: „Was ist in unserem Essen drin und wo kommt es her?“ Dazu fanden wir bei verschiedenen Lebensmitteln den Zuckergehalt heraus und veranschaulichten alles in einer Ausstellung. Die Kinder erfuhren, welcher Zucker „besser“ (Fruchtzucker) und welcher „schlechter“ ist und bauten gemeinsam eine Ernährungspyramide auf. Dabei sah man genau, von welchen Lebensmitteln man viel oder wenig zu sich nehmen sollte. Wir lernten, dass Getreideprodukte einen Hauptbestandteil unserer Ernährung darstellen. Gerne nahmen wir dazu das Angebot einer Mutter an, mit den Kindern selber Semmeln zu backen. „Sehr lecker“ waren sich die Bäcker im Anschluss beim gemeinsamen Brotzeiten mit selbst geschlagener Butter für die Semmel einig. Ein Junge aus der Gruppe erzählte, wie gut er bereits Pfannkuchen backen kann. Er brachte den Teig und wir staunten, als er die Pfannkuchen hochwarf und in der Luft umdrehte. An einem Ferientag konnten wir uns ein genaueres Bild von der Herkunft unserer Milchprodukte machen und somit unser Thema noch vervollständigen. Die Führung auf dem Springerhof  mit Pferden, Kühen und Hasen war ein tolles Erlebnis. Zum Abschluss des Projektes nahm jeder eine gesunde Kleinigkeit mit und wir bauten für Alle ein großes gesundes Buffet auf.

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 7:00 – 17:00 Uhr
Dienstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 7:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Anschrift

Integratives Kinderhaus Frauenneuharting
Dorfstraße 22
83553 Frauenneuharting

Träger / Leitung

Der Träger unseres integrativen Kinderhauses ist
die Gemeinde Frauenneuharting.

Kinderhausleitung:
Claudia Ertl
Tel: 08092 / 6732
Fax: 08092 / 232727
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok